Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:

Allgemeingeschäftsbedingungen - AGB 

Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

  • Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für sämtliche Verträge, Leistungen und Lieferungen, die zwischen der mprofi AG (nachfolgend "Agentur") und ihren Kunden (nachfolgend "Kunde") geschlossen oder erbracht werden, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
  • Der Kunde erkennt die Geltung dieser AGB durch die Beauftragung der Agentur oder die Nutzung der Leistungen der Agentur an. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur hat ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
  • Für den Begriff "Digital-Agentur" wird im Folgenden auch der Begriff "Agentur" verwendet. Unter "Kunde" sind sowohl natürliche als auch juristische Personen sowie Personengesellschaften zu verstehen, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Vertragsschluss

  • Die Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch eine schriftliche Auftragsbestätigung der Agentur oder durch die Erbringung der vereinbarten Leistungen zustande.
  • Die Agentur ist berechtigt, Unterauftragnehmer zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten heranzuziehen. Die Agentur haftet für das Verhalten der Unterauftragnehmer wie für eigenes Verhalten.

Leistungsbeschreibung und -umfang

  • Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich der digitalen Kommunikation, wie beispielsweise die Erstellung und Pflege von Websites, Online-Marketing, Social-Media-Management, Suchmaschinenoptimierung, Grafik- und Webdesign sowie die Entwicklung von Software und Anwendungen.
  • Der genaue Umfang der von der Agentur zu erbringenden Leistungen wird im jeweiligen Vertrag oder in der Auftragsbestätigung festgelegt. Änderungen oder Ergänzungen des Leistungsumfangs bedürfen der Schriftform und der Zustimmung beider Parteien.
  • Die Agentur ist berechtigt, die vereinbarten Leistungen in Teilen zu erbringen, sofern dies für den Kunden zumutbar ist und der Gesamterfolg des Auftrags nicht gefährdet wird.

Pflichten des Kunden

  • Der Kunde ist verpflichtet, der Agentur alle für die Durchführung des Auftrags erforderlichen Informationen, Materialien und Unterlagen rechtzeitig und in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen.
  • Der Kunde ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm bereitgestellten Informationen, Materialien und Unterlagen verantwortlich. Die Agentur ist nicht verpflichtet, diese auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit zu überprüfen.
  • Der Kunde hat sicherzustellen, dass er über alle erforderlichen Rechte und Lizenzen an den von ihm bereitgestellten Materialien verfügt und dass die Nutzung dieser Materialien durch die Agentur im Rahmen der Vertragsdurchführung keine Rechte Dritter verletzt.
  • Der Kunde ist verpflichtet, die von der Agentur erbrachten Leistungen unverzüglich nach Erhalt zu prüfen und etwaige Mängel unverzüglich schriftlich zu rügen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Rüge, gelten die Leistungen als genehmigt.

Vergütung und Zahlungsbedingungen

  • Die Vergütung für die von der Agentur erbrachten Leistungen wird im jeweiligen Vertrag oder in der Auftragsbestätigung festgelegt. Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt die Vergütung auf Grundlage der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preisliste der Agentur.
  • Die Agentur ist berechtigt, angemessene Vorschüsse oder Abschlagszahlungen zu verlangen. Im Falle von längerfristigen Projekten oder bei Erbringung wiederkehrender Leistungen kann die Agentur eine monatliche oder quartalsweise Abrechnung vereinbaren.
  • Alle vereinbarten Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
  • Rechnungen der Agentur sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern keine abweichende Zahlungsfrist vereinbart wurde. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe sowie Mahnkosten geltend zu machen.

Gewährleistung und Haftung

  • Die Agentur haftet für die mangelfreie und vertragsgemäße Erbringung der vereinbarten Leistungen. Im Falle von Mängeln ist die Agentur zur Nacherfüllung verpflichtet, die nach Wahl der Agentur durch Beseitigung des Mangels oder durch Lieferung einer mangelfreien Leistung erfolgen kann.
  • Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde berechtigt, den Preis angemessen zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Mängeln sind ausgeschlossen, es sei denn, die Agentur haftet wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit.
  • Die Agentur haftet nicht für Schäden, die aufgrund von Fehlern, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung von Daten, bei Störungen der technischen Anlagen, unrichtigen Inhalten, Verlust oder Löschung von Daten oder Viren entstehen, es sei denn, solche Schäden wurden von der Agentur vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
  • Die Haftung der Agentur für sonstige Schäden ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Eine Haftung für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen, soweit keine zwingenden gesetzlichen Haftungsvorschriften entgegenstehen.
  • Die Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der Erfüllungsgehilfen und Unterauftragnehmer der Agentur.
  • Die Gewährleistungsfrist beträgt zwölf Monate ab Abnahme der Leistung, sofern nicht gesetzlich eine längere Frist vorgeschrieben ist.

Urheberrechte und Nutzungsrechte

  • Die Agentur räumt dem Kunden an den im Rahmen der Vertragsdurchführung erstellten Leistungen die für den vereinbarten Verwendungszweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erhält der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an den erstellten Leistungen.
  • Die Nutzungsrechte gehen erst mit vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung auf den Kunden über.
  • Die Agentur behält sich vor, die von ihr erstellten Leistungen als Referenzobjekte zu nutzen und im Rahmen ihrer Eigenwerbung darauf hinzuweisen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.

Vertraulichkeit und Datenschutz

  • Die Vertragsparteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Vertragsdurchführung erlangten Kenntnisse über Geschäftsgeheimnisse und vertrauliche Informationen der jeweils anderen Partei vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben oder für eigene Zwecke zu verwenden, es sei denn, dies ist zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich.
  • Die Agentur verpflichtet sich, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten und personenbezogene Daten des Kunden nur im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrags zu verarbeiten. Die Agentur ergreift alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten des Kunden.

Schlussbestimmungen

  • Änderungen und Ergänzungen dieser AGB sowie Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
  • Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt eine solche wirksame und durchführbare Bestimmung als vereinbart, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.
  • Diese AGB unterliegen dem Recht des Landes, in dem die Agentur ihren Sitz hat, unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts.
  • Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB oder der Nutzung der Leistungen der Agentur ist das Gericht am Sitz der Agentur ausschließlich zuständig, sofern keine zwingenden gesetzlichen Regelungen entgenstehen.
  • Die Vertragssprache ist Deutsch. Im Falle von Übersetzungen dieser AGB in andere Sprachen ist bei Unstimmigkeiten oder Auslegungsfragen die deutsche Fassung maßgeblich.
  • Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter der Internetadresse https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Die Agentur ist jedoch weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  • Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ohne Zustimmung der Agentur auf Dritte zu übertragen.
  • Die Agentur ist berechtigt, ihre Rechte und Pflichten aus dem Vertrag auf Dritte zu übertragen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist und der Gesamterfolg des Auftrags nicht gefährdet wird.
  • Die Agentur behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die Nutzer sind verpflichtet, sich regelmäßig über die aktuellen AGB zu informieren und ihre Nutzung der Leistungen der Agentur entsprechend anzupassen. Die fortgesetzte Nutzung der Leistungen der Agentur nach Inkrafttreten der geänderten AGB gilt als Zustimmung zu den Änderungen.